Die Breite, Länge, Höhe und Tiefe des christlichen Glaubens erforschen auf der Suche nach Antworten auf die großen Fragen.

Über uns

Profundum

Bei Profundum wollen wir die Breite, Länge, Höhe und Tiefe des historischen christlichen Glaubens erforschen in der Überzeugung, so Antwort auf unsere tiefsten Fragen und Sehnsüchte entdecken zu können. 

Als Profundum wollen wir uns auf diese Entdeckungs-Reise machen und über die Schönheit, die Wahrheit und die Relevanz des christlichen Glaubens nachdenken, in der Überzeugung, dass in Jesus Christus „alle Schätze der Weisheit verborgen liegen“  und die Liebe Christi die Gute Nachricht ist, die diese Welt erlösen wird.

Um dies zu tun wollen wir in einem Webcast im Dialog und Q&A-Format mit den unterschiedlichsten Leuten ins Gespräch kommen über die großen Fragen zu Religion, Kultur und Gesellschaft.

Folge uns auf:

Unser Team

Gernot Zeilinger – Leiter Profundum

Gernot Zeilinger, ein ehemaliger Punk mit einem Abschluss in „Internationalen Wirtschaftsbeziehungen“. Jetzt studiert er Systematische und Philosophische Theologie an der University of Notthingham und der Universität Wien.

Ich wünsche mir, dass Menschen durch die christliche Denktradition die Wahrheit hinter den großen Fragen und Sehnsüchten finden: Jesus Christus, in dem alle Schätze der göttlichen Weisheit und der Erkenntnis verborgen liegen (Kol 2:3).

Hannah Potts – Research Fellow

Hannah hat einen Abschluss in Philosophie von der Universität Wien. Bei Profundum möchte sie sich als Research-Praktikantin ihren Fragen an das Christentum stellen.

Bei Profundum möchte ich lesen und nachdenken, um meinen Blick auf die Realität zu schärfen, denn ich bin überzeugt dass am Boden der Tatsachen viel Schönheit liegt!

ehrenamtliche Teammitglieder

Theresa Haiser – APAC Fellow

Nachdem Theresa an der Universität Wien und auf dem Institut Catholique de Paris katholische Theologie studiert hat, setzt sie ihr Theologie Studium nun mit ihrem Mann in Oxford fort. Sie ist begeistert von einem Glauben , der Herz, Hirn und Handeln miteinschließt und sich nicht mit einfachen Antworten zufrieden gibt.

Mein Wunsch bei Profundum ist es, den christlichen Glauben zu reflektieren, um seine intellektuelle und existentielle Tiefe auszuschöpfen, die Menschen und Kulturen zum Aufblühen bringt.

Johannes Tögel – APAC Fellow

Johannes findet es genial, dass sich christlicher Glaube, Naturwissenschaft und Philosophie ergänzen und ineinandergreifen anstatt einander auszuschließen. Er liebt es über verschiedenste Fragen tief nachzudenken und zu diskutieren.

Stefan de Wilde – APAC Fellow

„Mich begeistert Apologetik, weil ich sehe, dass der christliche Glaube auf viele Komplexe Fragen und Probleme der Gesellschaft verständis- und liebevolle und zugleich hilfreiche Antworten geben kann. Deswegen unterstütze ich die Arbeit von Profundum, weil sie Menschen darin ausrüstet.“

Magdalena Kraml – Media Fellow

„Ich bin über die APAC zu Profundum gekommen und darf hier nun ein Praktikum für meine Multimedia Ausbildung machen. Es freut mich, die Arbeit von Profundum mit meinen medialen Fähigkeiten unterstützen zu können.“

Sascha Smolka – Media Fellow

„Ich finde es wichtig, über die großen Fragen des christlichen Glaubens nachzudenken und dabei auch nicht den Kontakt zu Menschen mit anderen Ansichten zu scheuen.
Und deshalb unterstütze ich die Arbeit von Profundum mit meinem technischem Know How.“